Dachstuhlbrand mit Wohnungbrand
Datum: 26. Dezember 2024 15:09 um 15:09 Uhr
Alarmierungsart: Alamos, FME
Einsatzart: Brandeinsatz > B3
Einsatzort: Hirzenach
Einheiten und Fahrzeuge:
- Löschzug Boppard: Florian Boppard 1/19–1, Florian Boppard 1/23–1, Florian Boppard 1/34–1, Florian Boppard 1/46–1, Florian Boppard 1/72–1
- Löschzug Buchholz: Florian Boppard 2/73–1
- Löschzug Bad Salzig: Florian Boppard 3/19–1, Florian Boppard 3/22–1, Florian Boppard 3/45–1, Florian Boppard 3/72–1
- Löschgruppe Hirzenach: Florian Boppard 4/42–1
- Stadt Boppard: Florian Boppard 10–1, Florian Boppard 11–1
Einsatzbericht:
Am heutigen Donnerstag wurden wir nach Hirzenach zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Da sich die Einsatzstelle unweit der Feuerwehr Hirzenach befand, konnte direkt ein erstes Lagebild gemeldet und die Alarmstufe erhöht werden. Es handelte sich um einen Wohnungsbrand, bei dem zunächst unklar war, ob auch der Dachstuhl betroffen ist.
Nach unserem eintreffen gingen zwei Trupps zum Innenangriff vor. Die Lage konnte schnell unter Kontrolle gebracht und eine gezielte Brandbekämpfung eingeleitet werden. Der betroffene Dachstuhl bestätigte sich nach erster Erkundung nicht, sodass wir uns zunächst auf die Wohnung konzentrierten.
Es breitete sich dichter Rauch und enorme Hitze aus, denen mittels Lüfter und hydraulischer Ventilation entgegengewirkt wurde. Im weiteren Verlauf wurde Mittels Wärmebildkamera weiter kontrolliert, ein dritter Trupp unterstütze hierbei und kontrollierte den Dachstuhl, während in der Wohnung Teile der Decke geöffnet wurden um eventuelle Glutnester zu entdecken.
Der Löschzug Buchholz übernahm die Dekontamination der eingesetzten Trupps mit ihrem MZF und der Hygienekomponente.
Nach circa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und alle Einheiten verließen die Einsatzstelle.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten 🍀