Dach­stuhl­brand mit Woh­nung­brand

Datum: 26. Dezem­ber 2024 15:09 um 15:09 Uhr
Alar­mie­rungs­art: Ala­mos, FME
Einsatzart: Brand­ein­satz > B3
Ein­satz­ort: Hir­zen­ach
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:


Ein­satz­be­richt:

Am heu­ti­gen Don­ners­tag wur­den wir nach Hir­zen­ach zu einer unkla­ren Rauch­ent­wick­lung alar­miert. Da sich die Ein­satz­stel­le unweit der Feu­er­wehr Hir­zen­ach befand, konn­te direkt ein ers­tes Lage­bild gemel­det und die Alarm­stu­fe erhöht wer­den. Es han­del­te sich um einen Woh­nungs­brand, bei dem zunächst unklar war, ob auch der Dach­stuhl betrof­fen ist.
Nach unse­rem ein­tref­fen gin­gen zwei Trupps zum Innen­an­griff vor. Die Lage konn­te schnell unter Kon­trol­le gebracht und eine geziel­te Brand­be­kämp­fung ein­ge­lei­tet wer­den. Der betrof­fe­ne Dach­stuhl bestä­tig­te sich nach ers­ter Erkun­dung nicht, sodass wir uns zunächst auf die Woh­nung kon­zen­trier­ten.
Es brei­te­te sich dich­ter Rauch und enor­me Hit­ze aus, denen mit­tels Lüf­ter und hydrau­li­scher Ven­ti­la­ti­on ent­ge­gen­ge­wirkt wur­de. Im wei­te­ren Ver­lauf wur­de Mit­tels Wär­me­bild­ka­me­ra wei­ter kon­trol­liert, ein drit­ter Trupp unter­stüt­ze hier­bei und kon­trol­lier­te den Dach­stuhl, wäh­rend in der Woh­nung Tei­le der Decke geöff­net wur­den um even­tu­el­le Glut­nes­ter zu ent­de­cken.

Der Lösch­zug Buch­holz über­nahm die Dekon­ta­mi­na­ti­on der ein­ge­setz­ten Trupps mit ihrem MZF und der Hygie­ne­kom­po­nen­te.

Nach cir­ca 1,5 Stun­den war der Ein­satz been­det und alle Ein­hei­ten ver­lie­ßen die Ein­satz­stel­le.
Glück­li­cher­wei­se gab es kei­ne Ver­letz­ten 🍀